Fachklinik Prinzregent Luitpold

Aus der Klinik

05.09.2022

Berufsorientierung im Rahmen der Rehabilitation wurde durch einen pädagogischen Teil erweitert

 

 

 

 

 

 

(Foto: KJF Augsburg / Gaby Schwertfirm)

 

 

Jugendliche die in der Fachklinik Prinzregent Luitpold zur Reha sind und 14 Jahre oder älter sind, erhalten einen zusätzlichen Baustein zur Berufsorientierung durch unseren Bereich Pädagogik. In der Kleingruppe geht es darum, wo jeder Einzelne schulisch steht, wann welcher Abschluss ansteht und bereits praktische Erfahrungen gemacht wurden.
Neben der Berufsorientierung im schulischen Kontext geht es im pädagogischen Teil hauptsächlich darum sich selber einzuschätzen, sich seiner Fähigkeiten und Talente bewusst zu werden.
Zu wissen was man gut kann und wo die eigenen Stärken liegen ist hilfreich um die Frage für sich besser beantworten zu können „Was ich werden will".
Dabei helfen Fragen zu Lieblingsfächern, bevorzugten Beschäftigungen, eigenem Freizeitverhalten oder persönlichen Vorbildern. Auch der Frage nach einem möglichen Zusammenhang des aktuellen Reha Zieles und einem späteren Berufswunsch wird nachgegangen.
In einer Bewerbung oder einem Vorstellungsgespräch werbe ich für mich als Person, dafür muss ich meine Stärken kennen und benennen können. Wie beispielsweise „es macht mir nichts aus, vor anderen zu sprechen" als selbstsicheres Auftreten oder „ich unterstütze andere, wenn sie Hilfe brauchen" als Hilfsbereitschaft klar benennen zu können.
Es geht auch um mögliche Stolpersteine, Zweifel oder Schwächen auf dem bevorstehenden beruflichen Weg.

Kontakt

Fachklinik Prinzregent Luitpold
Oberschwenden 1
88175 Scheidegg/Allgäu

Image 08381 / 896 - 0
Image 08381 / 896 - 1011
Image info@klinikprinzregentluitpold.de
         
Image   Image   Image