Fachklinik Prinzregent Luitpold

Aus der Klinik

15.01.2021

Häufige Fragen während der Corona Pandemie

Kinder- und Jugendrehabilitation weiterhin möglich

 

Wir haben erst vor kurzem eine Bewilligung der Reha erhalten. Wie geht es nun weiter?

Ist in Ihrem Bewilligungsbescheid ein Gültigkeitszeitraum angegeben und die Rehaklinik kann in Folge der Corona-Pandemie Ihnen keinen Aufnahmetermin innerhalb dieses Zeitraumes anbieten, so wird sich die Rehaklinik mit Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger oder der gesetzlichen Krankenkasse (z. b. AOK, TK, Barmer...) in Verbindung setzten und eine Verlängerung der Gültigkeit veranlassen.

Wenn bei Ihnen die private Krankenversicherung oder die Beihilfe Kostenträger ist, wenden Sie sich bitte an Ihren dortigen Ansprechpartner. Bei diesen Kostenträgern kann es ein anderes Verfahren geben.

Da wir durch die Pandemie alle Aufnahmepläne verändern mussten, können wir Ihnen aktuell relativ schnell einen Aufnahmetermin anbieten. Wenn Sie Interesse haben, dann melden Sie sich gerne bei uns telefonisch.


Wir haben erst vor kurzem eine Bewilligung für eine Mutter-Kind-Vorsorgemaßnahme erhalten. Wie geht es nun weiter?

Ab dem 02.12.20 sind in auch wieder Mutter-Kind Vorsorgemaßnahmen möglich. Allerdings können aufgrund der hohen Hygieneauflagen und eingeschränkte Betreuungsmöglichkeit begleitende Kinder erst ab einem Alter von 5 Jahren aufgenommen werden. 


Können Terminwünsche berücksichtigt werden?

Wir haben bisher immer versucht Terminwünsche, soweit möglich, zu berücksichtigen. In der aktuellen Situation können wir diesen Service leider nur sehr begrenzt ermöglichen und bitten um Ihr Verständnis. Für eine Terminfindung benötigen wir Ihre größtmögliche Flexibilität.


Ihr Bewilligungsbescheid läuft ab?

Ist in Ihrem Bewilligungsbescheid ein Gültigkeitszeitraum angegeben und die Rehaklinik kann in Folge der Corona-Pandemie Ihnen keinen Aufnahmetermin innerhalb dieses Zeitraumes anbieten, so wird sich die Rehaklinik mit Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger oder der gesetzlichen Krankenkasse (z. b. AOK, TK, Barmer...) in Verbindung setzen und eine Verlängerung der Gültigkeit veranlassen. Wenn bei Ihnen die private Krankenversicherung oder die Beihilfe Kostenträger ist, wenden Sie sich bitte an Ihren dortigen Ansprechpartner. Bei diesen Kostenträgern kann es ein anderes Verfahren geben.


Was muss ich vor Anreise beachten?

  • Fühlen Sie und/oder ihr Kind sich nicht fit, zeigen sich trockener Husten, Anzeichen einer Erkältung oder einer Grippe oder Fieber, dann sollten Sie sich bitte mit Ihrem Hausarzt/Kinderarzt in Verbindung setzen.Eine Anreise ist nur ohne Symptome möglich.
  • Auch wenn Ihr Kind oder Sie selber zu einer Risikogruppe (Vorerkrankungen zum Beispiel der Lunge, der Nieren, des Immunsystems oder des Herzens) gehören, sollte vorab eine Abklärung mit dem Hausarzt erfolgen.
  • Eine Anreise kann nur erfolgen, wenn Sie in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu Covid-positiven Personen hatten und Sie sich nicht in einem Risikogebiet im Ausland aufgehalten haben. 
  • Organisieren Sie Ihre Anreise möglichst mit dem Privaten PKW. 
  • Wir empfehlen die Durchführung eines Corona-Test am Heimatort 2-5 Tage vor Aufnahme

Was muss ich bei Anreise beachten?

  • Sie erhalten für Ihren Anreisetage einen Aufnahmetermin. Um Menschenansammlungen an der Rezeption zu vermeiden, bitten wir Sie dringend, die Ihnen genannte Uhrzeit auch einzuhalten
  • Bei Anreise wird ein Corona-Test (Rachen-/Nasenabstrich) durchgeführt. Bis das Ergebnis vorliegt (in der Regel 24 Stunden) müssen Sie sich in Quarantäne in ihrem Appartement begeben.
  • Rehabilitanden auf unserer Wohnstation werden bis zum Vorliegen des Testergebnis auf der Krankenstation isoliert.  

Was muss ich während des Aufenthaltes beachten?

  • Es gelten in der Klinik die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln, insbesondere die Verpflichtung, sich regelmäßig die Hände zu waschen.
  • Das Betreten der Klinik ist ausschließlich auf Rehabilitanden, Begleitpersonen und Mitarbeiter beschränkt. Personen, die Sie im Rahmender Anreise/Abholung begleiten, ist der Zutritt zur Klinik leider derzeit nicht gestattet.
  • Es wird davon abgeraten während der Rehabilitation Touristenhotspots wie Lindau, Bregenz oder Schloss Neuschwanstein zu besuchen. 
  • Außerhalb Ihres Appartements ist das Tragen eines Mund-Nasenschutzes in den Häusern verpflichtend, den Sie für sich und Ihr Kind selbstverständlich von uns erhalten. Auf dem Außengelände gilt dann eine Maskenpflicht, wenn sich andere Familien in der Nähe befinden (z.B. Spielplatz)
  • Um schnell und sicher reagieren zu können, müssen alle Familien und alle Mitarbeiter ein so genanntes Symptomtagebuch führen und einmal täglich Fieber messen.
  • Sollten bei Ihnen oder Ihren Kinder Symptome auftreten, die auf eine Erkrankung an Covid-19 hinweisen, muss eine sofortige Abreise möglich sein.
  • Derzeit auf Grund der hohen Fallzahlen in allen Regionen Deutschlands keine Begleitpersonenwechsel möglich.
  • Besuche auf dem Klinikgelände sind derzeit leider nicht möglich. Ausnahme: Rehabilitanden auf unseren Wohnstationen dürfen Besucher empfangen. Erlaubt ist nur ein erwachsener Angehöriger ersten Grades an nur einem Tag pro Wochenende (Samstag oder Sonntag). Besuchszeit maximal von 13.30 bis 17.30 Uhr. Besucher müssen sich mindestens 24 Stunden voher auf der Wohngruppe anmelden und vor dem Betreten der Wohngruppe einen Corona-Schnelltest vor Ort durchführen lassen.
  • Bitte beachten Sie: In Bayern besteht ab dem 18.01.21 im Einzelhandel eine Pflicht zum Tragen einer FFP2 Maske. Sollten Sie an Einkaufsfahrten teilnehmen wollen, bitten wir Sie eine FFP2 Maske mitzubringen. Von der Klinik können wir Ihnen leider keine FFP2 Maske zur Verfügung stellen.

Alle Maßnahmen werden regelmäßig an den Verlauf der Pandemie angepasst. Wir hoffen sehr, dass sich die Lage weiter beruhigt, weitere Lockerungen eintreten und wir wieder baldmöglichst zu einer normalen Reha-Behandlung zurückkehren können.

Wir hoffen, dass Sie hiermit einen kleinen Eindruck von den Maßnahmen zum Schutz Ihrer Familie bekommen.

Unser Anliegen ist es, dass Sie und Ihr Kind schnellst möglich wieder die Hilfe bekommen können, die Sie benötigen. Es werden weiterhin alle therapeutischen Angebote, angepasst an das Hygienekonzept (z.B. kleinere Gruppen) durchgeführt.

Natürlich stehen wir Ihnen gerne auch für Fragen zu Verfügung.

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  Wir sind für Sie da!

     Andrea Schwarz
     08381 / 896-1025
     info@klinikprinzregentluitpold.de

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  Wir sind für Sie da!

     Marlies Sutton
     08381 / 896-1021
     info@klinikprinzregentluitpold.de

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  Wir sind für Sie da!

     Ellena Bentele
     08381 / 896-1021
     info@klinikprinzregentluitpold.de 

 

 

 

Kontakt

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