Fachklinik Prinzregent Luitpold

Aus der Klinik

10.03.2022

Häufige Fragen während der Corona Pandemie

Kinder- und Jugendrehabilitation weiterhin möglich

 

Wir haben erst vor kurzem eine Bewilligung der Reha erhalten. Wie geht es nun weiter?

Ist in Ihrem Bewilligungsbescheid ein Gültigkeitszeitraum angegeben und die Rehaklinik kann in Folge der Corona-Pandemie Ihnen keinen Aufnahmetermin innerhalb dieses Zeitraumes anbieten, so wird sich die Rehaklinik mit Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger oder der gesetzlichen Krankenkasse (z. b. AOK, TK, Barmer...) in Verbindung setzten und eine Verlängerung der Gültigkeit veranlassen.

Wenn bei Ihnen die private Krankenversicherung oder die Beihilfe Kostenträger ist, wenden Sie sich bitte an Ihren dortigen Ansprechpartner. Bei diesen Kostenträgern kann es ein anderes Verfahren geben.

Da wir durch die Pandemie alle Aufnahmepläne verändern mussten, können wir Ihnen aktuell relativ schnell einen Aufnahmetermin anbieten. Wenn Sie Interesse haben, dann melden Sie sich gerne bei uns telefonisch.


Wir haben erst vor kurzem eine Bewilligung für eine Mutter-Kind-Vorsorgemaßnahme erhalten. Wie geht es nun weiter?

Ab dem 02.12.20 sind in auch wieder Mutter-Kind Vorsorgemaßnahmen möglich. 


Können Terminwünsche berücksichtigt werden?

Wir haben bisher immer versucht Terminwünsche, soweit möglich, zu berücksichtigen. In der aktuellen Situation können wir diesen Service leider nur sehr begrenzt ermöglichen und bitten um Ihr Verständnis. Für eine Terminfindung benötigen wir Ihre größtmögliche Flexibilität.


Ihr Bewilligungsbescheid läuft ab?

Ist in Ihrem Bewilligungsbescheid ein Gültigkeitszeitraum angegeben und die Rehaklinik kann in Folge der Corona-Pandemie Ihnen keinen Aufnahmetermin innerhalb dieses Zeitraumes anbieten, so wird sich die Rehaklinik mit Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger oder der gesetzlichen Krankenkasse (z. b. AOK, TK, Barmer...) in Verbindung setzen und eine Verlängerung der Gültigkeit veranlassen. Wenn bei Ihnen die private Krankenversicherung oder die Beihilfe Kostenträger ist, wenden Sie sich bitte an Ihren dortigen Ansprechpartner. Bei diesen Kostenträgern kann es ein anderes Verfahren geben.


Was muss ich vor Anreise beachten?

  • Fühlen Sie und/oder ihr Kind sich nicht fit, zeigen sich trockener Husten, Anzeichen einer Erkältung oder einer Grippe oder Fieber, dann sollten Sie sich bitte mit Ihrem Hausarzt/Kinderarzt in Verbindung setzen.Eine Anreise ist nur ohne Symptome möglich.
  • Auch wenn Ihr Kind oder Sie selber zu einer Risikogruppe (Vorerkrankungen zum Beispiel der Lunge, der Nieren, des Immunsystems oder des Herzens) gehören, sollte vorab eine Abklärung mit dem Hausarzt erfolgen.
  • Liegt eine Schwangerschaft vor? Dann kontaktieren Sie uns bitte unverzüglich. 
  • Eine Anreise kann nur erfolgen, wenn Sie in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu Covid-positiven Personen hatten und Sie sich nicht in einem Risikogebiet, Hochinzidenzgebiet
    oder Virusvariantengebiet im Ausland aufgehalten haben. 
  • Organisieren Sie Ihre Anreise möglichst mit dem Privaten PKW. 
  • Es besteht die Möglichkeit mit einem negativen PCR-Test anzureisen, um der Anreisequarantäne zu entgehen. Mit Vorlage Ihres Einladungsschreiben erhalten Sie in allen offiziellen Testzentren einen kostenlosen PCR-Test. Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass der PCR-Test bei Anreise nicht älter als 48 Stunden sein darf. 
  • Wir möchten Sie hiermit darauf hinweisen, dass während der Rehabilitation keine Impfungen gegen Corona erfolgen können. Wir empfehlen daher die vollständige Impfung - falls angedacht - vor Antritt der Rehabilitation durchführen zu lassen.

Was muss ich bei Anreise beachten?

  • Sie erhalten für Ihren Anreisetage einen Aufnahmetermin. Um Menschenansammlungen an der Rezeption zu vermeiden, bitten wir Sie dringend, die Ihnen genannte Uhrzeit auch einzuhalten
  • Sollten Sie uns bei Anreise keinen gültigen PCR-Test vorlegen können, wird ein Corona-Test (Rachen-/Nasenabstrich) durchgeführt. Bis das Ergebnis vorliegt (in der Regel 24 Stunden) müssen Sie sich in Quarantäne in ihrem Appartement begeben. Dies gilt auch für geimpfte und genesene Personen.
  • Rehabilitanden auf unserer Wohnstation werden bis zum Vorliegen des Testergebnis auf der Wohngruppe isoliert.  

Was muss ich während des Aufenthaltes beachten?

  • Es gelten in der Klinik die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln, insbesondere die Verpflichtung, sich regelmäßig die Hände zu waschen.
  • Das Betreten der Klinik ist ausschließlich auf Rehabilitanden, Begleitpersonen und Mitarbeitende beschränkt. Personen, die Sie im Rahmender Anreise/Abholung begleiten, ist der Zutritt zur Klinik leider derzeit nicht gestattet.
  • Es wird davon abgeraten während der Rehabilitation Touristenhotspots wie Lindau, Bregenz oder Schloss Neuschwanstein zu besuchen. 
  • Außerhalb Ihres Appartements ist das Tragen eines Mund-Nasenschutzes in den Häusern verpflichtend, den Sie für sich und Ihr Kind selbstverständlich von uns erhalten. Auf dem Außengelände gilt dann eine Maskenpflicht, wenn sich andere Familien in der Nähe befinden (z.B. Spielplatz)
  • Sollten bei Ihnen oder Ihren Kinder Symptome auftreten, die auf eine Erkrankung an Covid-19 hinweisen, muss eine sofortige Abreise möglich sein.
  • Besucherregelungen: Auf Grund der teilweise schnell wechselnden Erfordernisse im Rahmen der Pandemie, müssen auch unsere Besuchsregelungen ständig angepasst werden. Die aktuell gültigen Besuchsregelungen erfragen Sie bitte vor Ihrem Besuch in der Klinik.

 

Welche allgemeinen Regeln in Bayern und im Landkreis Lindau gelten, finden Sie unter den nachfolgenden Links:

Bayerische Staatsregierung 

Landkreis Lindau


Alle Maßnahmen werden regelmäßig an den Verlauf der Pandemie angepasst. Wir hoffen sehr, dass sich die Lage weiter beruhigt, weitere Lockerungen eintreten und wir wieder baldmöglichst zu einer normalen Reha-Behandlung zurückkehren können.

Wir hoffen, dass Sie hiermit einen kleinen Eindruck von den Maßnahmen zum Schutz Ihrer Familie bekommen.

Unser Anliegen ist es, dass Sie und Ihr Kind schnellst möglich wieder die Hilfe bekommen können, die Sie benötigen. Es werden weiterhin alle therapeutischen Angebote, angepasst an das Hygienekonzept (z.B. kleinere Gruppen) durchgeführt.

Natürlich stehen wir Ihnen gerne auch für Fragen zu Verfügung.

 

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  Wir sind für Sie da!

  Ellena Bentele
  08381 / 896-1021          Termin@klinikprinzregentluitpold.de 

 

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  Gabriele Rosenberger

  08381 / 896-1021

  Termin@klinikprinzregentluitpold.de 

 

 

 

Kontakt

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